061 - Fr, 17.08.2018 - Brand 1: Erkundung Brand, Rebstuhlweg
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 17.08.2018

Im Wohngebiet um den Rebstuhl herum herrschte stundenlang Brandgeruch

Im Rebstuhlweg in Buchheim nahmen mehrere Bewohner einen diffusen aber deutlichen Brandgeruch war. Der Geruch wurde erstmals am späten Vorabend wahrgenommen. Als der Geruch auch noch am nächsten Morgen wahrzunehmen war, riefen Anwohner die Feuerwehr. Mit einem Arbeitsalarm wurden die Einsatzkräfte verständigt.

Im Rebstuhlweg angekommen herrschte tatsächlich ein leichter Brandgeruch, der aber nicht wirklich verortet werden konnte. Die nähere Umgebung um die gemeldete Adresse ergab auch keinen Einsatzanlass. Daher wurde der Suchradius auf etwa 1.000 Meter in Richtung der angrenzenden Felder ausgedehnt. Etwas später konnte im Bereich einer Gärtnerei, die südöstlich und in 300 Metern Entfernung zur der Melde-Adresse liegt, ein noch leicht qualmendes Reißigfeuer entdeckt werden. Dass dieses Reißigfeuer auch die Ursache der Geruchsbelästigung im Rebstuhlweg war, lag auf der Hand. Denn die Auswertung der Windrichtungsdaten dieses Tages ergab eindeutig, dass die Hauptwindrichtung in der Nacht sowie am Morgen aus Südost kam. Vor Ort musste man aber nicht mehr tätig werden.