060 - Mi, 15.08.2018 - Brand 1: Erkundung Brand, Gewerbestraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mi, 15.08.2018

Standhafter Rauchmelder piepst knapp 18 Stunden lang am Stück

In der Gemeinschaftsunterkunft der Gemeinde March in der Gewerbestraße hat in der Nacht gegen 03:00 Uhr ein Hausrauchmelder angefangen Alarm zu schlagen. Erst nachdem der Rauchmelder nahezu 18 Stunden später noch immer piepste, rief jemand die Feuerwehr über den Notruf 112, zuvor wurde noch ein Hausmeister der Gemeinde verständigt. Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort "Erkundung Brand" über einen Kleinalarm des diensthabenden Zug 1 zum Einsatz gerufen.

Aus dem dreistöckigen Gebäude trat kein Rauch aus und es war kein Feuerschein sichtbar. Die Feuerwehr ging zu diesem Zeitpunkt bereits von einem Defekt am Rauchmelder aus. Trotzdem stand ein Trupp unter Atemschutz einsatzbereit am Gebäudeeingang bereit. Der piepsende Rauchmelder befand sich in einem Zimmer im Dachgeschoss, welches verschlossen war. Die Feuerwehr musste das Schloss mittels Ziehfix ziehen und sich dadurch Zugang verschaffen. Das Zimmer wurde gemeinsam mit der anwesenden Polizei betreten und erkundet. Als der Rauchmelder von der Decke entnommen wurde herrschte wieder Ruhe. Nachdem in der Zimmertüre ein neuer Schließzylinder eingebaut wurde, war der Einsatz kurz darauf beendet. Der Täuschungsalarm wurde mutmaßlich durch Staubablagerung in der optischen Messkammer des Melders ausgelöst.