057 - Fr, 03.08.2018 - Brand 3: Ausgelöster Heimrauchmelder, Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 03.08.2018

Mutmaßlich ausgelöster Rauchmelder ruft Rettungskräfte auf den Plan

Eine ältere Bewohnerin des Marcher Seniorenzentrums hatte den Notrufknopf des Systems der Hausnotrufzentrale ausgelöst. Daraufhin meldete sich diese mittels Gegensprechanlage in der betreffenden Wohnung. Allerdings ergab der Notruf keine Wortmeldung seitens der auslösenden Bewohnerin. Stattdessen konnte man im Hintergrund der Wohnung ein piepsendes Geräusch wahrnehmen -- die Brandmeldeanlage hatte allerdings nicht ausgelöst. Dies waren dann zu viele Unsicherheitsfaktoren. Daher setzte die Hausnotrufzentale die Rettungskette für das Alarmstichwort "Ausgelöster Heimrauchmelder" in Gang. Daraufhin wurde ein Gesamtwehralarm für March, sowie ein Alarm für die Drehleiter aus Bötzingen, ausgelöst; der Rettungsdienst kam mit einem Rettungswagen ebenso vor Ort.

Die Erkundung der betroffenen Wohnung ergab allerdings keine Auffälligkeiten. Der Herd -- von dem sonst öfters der Alarm herrührt -- war zwar offenbar einige Minuten zuvor eingeschaltet gewesen, hatte aber bereits recht niedrige Temperaturen erreicht. In der Wohnung war es weder verraucht noch fanden sich sonstige Spuren die auf etwas Angebranntes hindeuteten. da kein weiterer Einsatzanlass, ja noch nicht einmal eine Einsatzursache, festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz abgebrochen. Alle Einsatzkräfte rückten anschließend wieder ab. Die Drehleiter aus Bötzingen sowie das zweite Löschfahrzeug aus March mussten nicht mehr an die Einsatzstelle kommen.

Der letzte Vorfall im Seniorenzentrum gab es am 03.07.2018 (Einsatz 2018-053).