Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



058 - Sa, 04.08.2018 - Hilfeleistug 1: Wasserschaden klein, Kandelstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Sa, 04.08.2018
Einsatzzeit 21:18 Uhr
Einsatzdauer 01:06 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)


Mutmaßlicher Wasserrohrbruch sorgt für nassen Keller

Die Eigentümer eines Einfamilienwohngebäudes in der Kandelstraße bemerkten -- bei tagelang brütender Trockenheit -- dass einer ihrer Kellerräume ca. 3 cm unter Wasser stand. Da sie einen Rohrbruch vermuteten, informierten sie den diensthabenden Wassermeister. Da dieser im weiteren Verlauf keine Ursache feststellen konnte, rief der Hauseigentümer schließlich die Feuerwehr um Hilfe. Diese wurde mit einem Kleinalarm, für den diensthabenden Zug 1, in den Einsatz gerufen.

Die Feuerwehr, die zunächst den Strom im Keller abstellte, saugte das eingedrungene Wasser mit einem Wassersauger ab. Es handelte sich um ca. 3 cm Wasser, verteilt auf 25 qm Fläche. Als das Wasser beseitigt war, drang auch zunächst kein Wasser mehr in den betroffenen Raum nach. Die Einsatzstelle wurde dann an den Wassermeister bzw, den Hauseigentümer übergeben. Die Ursache für den Wasserschaden konnte am Abend nicht mehr ergründet werden. Die Feuerwehr rückte daraufhin wieder ab.