056 - Do, 26.07.2018 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Im Gängler

Datum Do, 26.07.2018
Einsatzdauer 00:56 Uhr

Person hilflos in Wohnung

Eine 84-jährige alleinstehende Person war plötzlich zwei Tage nicht mehr zu sehen. Aufmerksamen Nachbarn fiel auf, dass die sonst immer gewohnten Abläufe der Frau so nun nicht mehr stattfanden. Die Nachbarn wurden stutzig und hakten nach. Auf Anrufe reagierte niemand. Beim Anklopfen an der Wohnungstüre konnten die Nachbarn aber undeutliche Geräusche aus der Wohnung wahrnehmen. Sie handelten richtig und wählten den Notruf 112. Dies versetze Notarzt, Rettungswagen und Feuerwehr in Alarmzustand. Die Feuerwehr wurde durch einen Arbeitsalarm in den Einsatz gerufen um die betreffende Wohnungstüre zu öffnen -- und wie immer, wenn die Feuerwehr eine Wohnungstüre öffnen soll, ist dann auch die Polizei auf der Anfahrt.

Die Türe konnte durch die Feuerwehr schnell sowie schadlos geöffnet und die Wohnung dadurch betreten werden. Die hilflose Frau befand sich bereits seit knapp zwei Tagen in einer misslichen Lage und konnte durch den Wohnungszugriff vor weiterem Unheil gerettet werden. Sie wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und transportfähig gemacht. Die Feuerwehr baute derweil wieder einen neuen Schließzylinder in die Wohnungstür ein und übergab den neuen Wohnungsschlüssel der Polizei; außerdem blieb die Wehr noch vor Ort und leistete gegenüber dem Rettungsdienst Tragehilfe. Die Frau wurde anschließend zur weiteren Versorgung in ein Klinikum transportiert.