054 - Di, 17.07.2018 - Brand 1: Vegetationsbrand klein, Gewann Steinenbrückle
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Di, 17.07.2018
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Stoppelfeld brennt auf etwa 150 Quadratmetern Fläche

Ortsfremde Radfahrer aus dem Schwarzwald fuhren mit ihren Rädern an der Dreisam entlang. Etwa bei Dreisamkilometer 7,5, zweigt ein Radweg in Richtung Eichstetter Herrenmühle ab. Dort fuhren sie entlang und entdeckten auf halber Strecke dorthin ein abgeerntetes Stoppelfeld, welches auf einer beachtlichen Fläche in Flammen stand. Da sie nicht so recht beschreiben konnten wo genau sie sich zu dem Zeitpunkt befanden, riefen sie kurzerhand auf dem Rathaus in Eichstetten an und meldeten den Vorfall. Bauhofmitarbeiter aus Eichstetten wurden schließlich vor Ort vorstellig und nahmen sich der Sache an. Diese mussten allerdings gegenüber der Flammenfront kapitulieren und verständigten über den Feuernotruf 112 die zuständige Feuerwehr March. Für diese wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Mit zwei Löschfahrzeugen und einem C-Rohr wurde dem Brand zu Leibe gerückt. Nach weniger als einer halben Löschwassertank-Füllung, konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Das zweite Löschfahrzeug musste nicht mehr eingreifen.

Das Stoppelfeld, welches direkt an den besagten Radweg grenzt, wurde bereits vor einigen Tagen abgeerntet, sodass dies als Brandursache ausscheidet. Auch wurden keinerlei Personen im Umfeld der Einsatzstelle gesichtet. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Passanten die an dem Feld vorbeikamen, eine brennende Zigarette hinein warfen und sich der Brand einige Zeit später fortentwickelte. Zum Einsatzzeitpunkt herrschten im westlichen Breisgau knapp 30 °C und die Vegetation war bereits seit mehreren Tagen äußerst trocken. Sachschaden ist praktisch keiner entstanden. Kurz vor Abrücken der Feuerwehr traf noch die Polizei vor Ort ein und machte sich ein Bild der Lage.