052 - Fr, 29.06.2018 - Hilfeleistung 1: EPS entfernen, Waldspielplatz Buchheim
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 29.06.2018
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Nest-Gespinnste von Eichenprozessionsspinnern (EPS) mussten entfernt werden

Gemeindemitarbeiter haben im Bereich Waldspielplatz Nest-Gespinnste des EPS gesichtet und daraufhin den Bauhof verständigt. Da dieser sich allerdings nicht um das Problem kümmern konnte, musste die Feuerwehr verständigt werden. Die Alarmierung erfolgte hier über einen Alarm für das Kommando.

Der 1. Stv. Feuerwehrkommandant versetze daraufhin eine Mini-Mannschaft via Telefon in den Einsatz. Zusammen mit einem Bauhof-Mitarbeiter wurde die Örtlichkeit angefahren und erkundet. Das EPS-Nest befand sich an einem Baum in zwei Metern Höhe. Die Raupen waren zu dem Zeitpunkt bereits verpuppt. Unter Berücksichtigung entsprechender Schutzmaßnamen, wurde das relativ kleine Nest mit einem Industriesauger vollständig abgesaugt und der Bereich drum herum großflächig mit Wasser gesäubert. Absperrungen bzw. entspr. Beschilderungen für die Bevölkerung waren nicht erforderlich.