Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



047 - Mo, 04.06.2018 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS, Neuershausen
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Mo, 04.06.2018
Einsatzzeit 07:15 Uhr
Einsatzdauer 00:23 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)


Brandmeldeanlage löst erneut aus -- wegen Insekten

Der zweite Einsatz an diesem Morgen fand abermals im Gebäude der CARITAS statt und erneut löste die Brandmeldeanlage aus. Wieder rückte die Marcher Gesamtwehr ,mit der Drehleiter aus Bötzingen an.

Wieder wurde ein Löschangriff mit Bereitstellung aufgebaut und die Umgebung des selben (!) Rauchmelders erkundet. Da man als "Defekt" Wärme-Beaufschlagung vermutete (der Melder befand sich im Dachspitz der Kantine) wurde nun der gesamte Bereich mit dem Hochleistungslüfter belüftet. Der Betreiber mobilisierte umgehend einen Wartungstrupp, der die Anlage einer Revision unterzog. Später stellte sich heraus, dass sich Insekten in das Rauchmelder-Gehäuse eingenistet haben, den Lichtstrahl des optischen Rauchwarn-Sensors unterbrachen und damit den Alarm auslösten. Die Wartungsfirma hat diesen Mangel nun beseitigt.