041 - Mo, 28.05.2018 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden klein, Am Untergrün
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Mo, 28.05.2018

Wassereintritt aus Decke der Erdgeschosswohnung von Wohnung darüber

Der Eigentümer eines Wohngebäudes bemerkte, dass Wasser über die Zimmerdecke in seine Erdgeschosswohnung eindrang. Das Wasser stammte von der darüberliegenden Wohnung. Auf Klopfen und Klingeln an der betroffenen Wohnung im 1. Obergeschoss reagierte aber niemand. Daher rief der Vermieter die Feuerwehr um Hilfe. Für diese wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Der Hauseigentümer gab bei der Notrufannahme bereits an, dass es sich bei der betreffenden Wohnung um eine "Messi-Wohnung" handeln würde. Als die Feuerwehr am betreffenden Objekt eintraf, händigte der Eigentümer dem Einsatzleiter den Wohnungsschlüssel aus. Als die bereits angeforderte Polizei eintraf, wurde die Wohnung geöffnet. In der Wohnung lebt ein alleinstehender Mann, der offensichtlich eine psychische Erkrankung hat. Denn die Wohnung machte einen extrem verwahrlosten Eindruck und war komplett mit Müll zugestellt. Im Badezimmer, von wo aus der Wasserschaden mutmaßlich herrührte, fehlte am Waschbecken das Syphonrohr, sodass auch abfließendes Abwasser von der Dachgeschosswohnung darüber hier austreten konnte und im weiteren Verlauf den Wasserschaden verursachte. An ein Arbeiten am Waschbecken war allerdings aus naheliegenden Gründen nicht zu denken. Daher wurde in Absprache mit dem Hauseigentümer die Hauptwasserleitung abgestellt.

Der betreffende Mieter war im Übrigen nicht in der Wohnung. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung noch grob, danach wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben. Dieser wurde über die Kostenpflicht des Mieters und ggf. weitere Maßnahmen belehrt; mehr konnte die Feuerwehr hier nicht tun. Feuerwehr und Polizei rückten wieder ab.