039 - So, 20.05.2018 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, L 187
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum So, 20.05.2018

Angefahrene Katze überlebt Rettung nicht

Spaziergänger haben eine verletzte Katze im Straßengraben an der Landesstraße L 187 gefunden. Die Fundstelle befand sich zwischen Buchheim und Holzhausen auf Höhe der Fußgängertreppe zum "Oberpfad" bei Holzhausen. Die Katze wurde mutmaßlich von einem vorbeifahrenden PKW angefahren und hatte eine Prellung am Kopf und vermutlich innere Verletzungen davongetragen. Die Spaziergänger riefen daraufhin den europaweiten Notruf 112, was eine Alarmierung des diensthabenden Zugs 2 mit einem Kleinalarm nach sich zog.

Das äußerlich kaum verletzte Tier wurde von der Feuerwehr gerettet und mittels Tierrettungsbox aufgenommen. Auf dem Weg zum Tierheim bzw. Tierarzt wurde festgestellt, dass das Tier nicht mehr atmete. Die Katze verstarb noch während des Transports. Das tote Tier wurde daher, statt zum Tierarzt nach Ehrenkirchen, nach FR-Landwasser zum Tierhygienischen Institut verbracht. Es handelte sich um ein maximal zweijähriges Weibchen mit schwarz-weißem Fell. Die Tätowierung war allerdings nicht mehr entzifferbar; ein Chip war nicht vorhanden.