029 - Mo, 23.04.2018 - Hilfeleistung 3: Person in Zwangslage mittel, K 4979
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 23.04.2018
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)

Zeitgleicher Verkehrsunfall auf der Kreisstraße K 4979 bei Umkirch in Richtung Waltershofen

Die bereits im Einsatz befindliche Feuerwehr March wurde bei laufendem Einsatz (2018-28) auf der L 116 zu diesem Einsatz alarmiert. Auf der K 4979 kam ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache, jedoch ohne weitere Fremdeinwirkung Dritter, von der Fahrbahn ab. Beim Absetzen des Notrufs, war unklar, ob sich noch eine Person im Fahrzeug befand, daher wurden hier die Wehren aus March und Umkirch mit einem IKZ-Alarm zum Einsatz gerufen.

Auf der Anfahrt zu diesem Einsatz befanden sich neben den Kräften aus Umkirch ein Fahrzeug aus Eichstetten -- die eigentlich auf der Rückfahrt zum Standort waren -- sowie das 2. Löschfahrzeug der Feuerwehr March. Die Erkundung der Feuerwehr Umkirch ergab recht bald, dass keine Personen eingeklemmt waren. Der Unfallfahrer hatte sich leicht verletzt und hatte das Fahrzeug selbständig verlassen. Die anrückenden Fahrzeuge konnten ihren Einsatz auch bald schon abbrechen und wieder abrücken.

Die Feuerwehr Umkirch richtete ihrerseits eine Vollsperrung der Strecke ein und kontrollierte, ob Betriebsstoffe aus dem Unfallwagen ausliefen und in den Boden versickerten.