030 - Fr, 27.04.2018 - Hilfeleistung 1: Unterstützung RD klein, Karl-Köpfer-Weg
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 27.04.2018

Mann verletzt sich bei häuslichem Sturz im 2. Obergeschoss eines Wohnhauses und wird von Feuerwehr gerettet

Auf einer privaten Baustelle kam ein Hausbewohner bei einem häuslichen Unfall zu Fall und hatte sich erheblich verletzt. Da sich das Sturzereignis im 2. Obergeschoss befand, erschien ein Transport über das Treppenhaus nur schlecht möglich. Daher wurde die Feuerwehr zur Rettung mittels Drehleiter nachgefordert. Für die Marcher Wehr wurde ein Arbeitsalarm, für die Bötzinger Kollegen ein Drehleiter-Alarm ausgelöst.

Die Feuerwehr erkundete potenielle Anleitermöglichkeiten am Wohnhaus und sprach sich mit dem anwesenden Rettungsdienst, bestehend aus Rettungswagen und Notarzt, ab. Es wurde entschieden, die Rettung durch ein zur Anliegerstraße hin gerichtetes Doppelfenster durchzuführen. Auf dem Korb der Drehleiter wurde der Patient dann schonend zu Boden geleitet und in den Rettungswagen umgebettet. Kurz darauf war der Einsatz beendet. Der Patient wurde zur weiteren Behandlung in ein Klinikum transportiert.