028 - Mo, 23.04.2018 - Hilfeleistung 3: Person in Zwangslage mittel, L 116
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 23.04.2018
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Nach Frontalzusammenstoß ein Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt, ein weiterer Fahrer leicht verletzt

Auf der Landesstraße L 116 bei March-Buchheim kam es gegen 14:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 19-jährige Fahrer eines FORD Mustang fuhr von Buchheim kommend in Richtung Neuershausen. Aus bisher noch nicht bekannten Gründen kam er auf nasser Fahrbahn zuerst nach rechts auf den Grünstreifen und geriet im weiteren Verlauf dann nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm ein VW Golf entgegen, der ordnungsgemäß auf seiner Fahrbahn von Neuershausen kommend in Richtung Buchheim unterwegs war. Der 77-jährige Fahrer im VW Golf wurde durch den Aufprall in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt; sein Wagen wurde durch die Wucht des Aufpralls in einen angrenzenden Acker geschleudert. In beiden Fahrzeugen saß jeweils nur eine Person. Zeugen des Unfalls wählten den Notruf, der für die Feuerwehren aus March und Eichstetten je einen Gesamtwehralarm (sogenannter IKZ-Alarm) nach sich zog.

Bereits zehn Minuten nach der Alarmierung war die Feuerwehr March mit zwei Fahrzeugen vor Ort, kümmerte sich um die Erstversorgung der Verletzten und sicherte die Einsatzstelle entsprechend ab. Die Fahrbahn war vollständig blockiert. Der Fahrer des VW Golf musste von der Feuerwehr March mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Wagen befreit werden. Der Fahrer des FORD Mustang wurde, nach bisherigem Stand, verletzt, konnte sein Fahrzeug aber selbständig verlassen. Nur wenig später traf auch die Wehr aus Eichstetten an der Unfallstelle ein, stellte den Brandschutz sicher und richtete von Neuershausen kommend eine Vollsperrung ein -- dies übernahmen auf der gegenüberliegenden Seite, von Buchheim kommend, die Kollegen aus March. Der Rettungsdienst, mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt, traf nahezu zeitgleich mit der Feuerwehr ein und konnte unverzüglich mit der präklinischen Versorgung beginnen.

Nach Abstimmung mit dem Notarzt wurde der eingeklemmte Fahrer über die Fahrertür befreit. Diese war jedoch völlig deformiert, weshalb die Tür komplett entfernt werden musste. Bereits 15 Minuten nach Eintreffen vor Ort konnte der ansprechbare Fahrer des Golfs aus dem Wrack gerettet werden und wurde unverzüglich vom Rettungsdienst übernommen. Beide Fahrer wurden mit den beiden Rettungswagen in verschiedene Kliniken transportiert.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der sich im deutlichen fünfstelligen Bereich befindet. Außer den beiden Fahrern gab es keine weiteren Unfallbeteiligten. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Jörg Weber aus Breisach machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Eine Spezialfirma aus Bad Krozingen musste die Unfallstelle, die sich über etwa 100 Meter erstreckte, reinigen. Die L 116 war bis etwa 17.00 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt, es kam zu erheblichen Behinderungen.

An der Einsatzstelle wurden eingesetzt:
Feuerwehr March: 20 Kräfte, 4 Fahrzeuge
Feuerwehr Eichstetten: 17 Kräfte, 2 Fahrzeuge
DRK: 9 Kräfte, 5 Fahrzeuge (davon 1 Notarzt, 2 RTW, 2 OV)
Stv. Kreisbrandmeister Weber: 1 Fahrzeug
Polizei: 6 Kräfte, 3 Fahrzeuge
Außerdem waren zwei Abschleppwagen und eine Spezialfirma zur Straßenreinigung vor Ort.

Während der Einsatz 2018-28 noch lief -- die Rettung war aber bereits abgeschlossen -- ereignete sich in Umkirch ein weiterer Verkehrsunfall, zu dem die Feuerwehren aus Umkirch und March alarmiert wurden. Die Feuerwehr aus Eichstetten, die gerade auf der Rückfahrt zum Standort war, rückte zu diesem Einsatz (2018-29) aus, ebenso das noch im Feuerwehrgerätehaus March verbliebene 2. Löschfahrzeug (Florian March 1/42). Die an der Marcher Unfallstelle eingesetzten Fahrzeuge mussten daher nicht von der L 116 abrücken.