023 - Sa, 24.02.2018 - Brand 1: Erkundung Brand
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 24.02.2018

Feuerwehr kann Einsatzort nicht finden

Bewohner des Buchheimer Gewerbegebietes nahmen Feuerschein im offenen Gelände wahr. Erschwerend kam aber hinzu, dass die Brandstelle von den Beobachtern nur grob eingeschätzt werden konnten. Letztendlich entschieden sich die Bewohner via europaweitem Notruf 112 die Feuerwehr zu verständigen. Dies führte zur Alarmierung des diensthabenden Zug 2.

Die Feuerwehr fuhr zunächst die Anschrift der meldenden Person an um sich die Örtlichkeit beschreiben zu lassen. Offene Flammen waren zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr sichtbar, obwohl der Anrufer von meterhohen Flammen berichtete. Die beiden Einsatzfahrzeuge teilten sich auf und erkundeten das Umfeld des beschriebenen Bereiches zwischen den Orten Buchheim, Hugstetten sowie der Dreisam. Am Waldspielplatz Buchheim war deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar, jedoch nichts festzustellen. Während der Suchmaßnahmen meldete sich via Notruf ein weiterer Anwohner aus dem Bereich Alemannenstraße. Aber auch dieser konnte die Örtlichkeit nur grob beschreiben.

Da Außentemperaturen von -3 Grad herrschten, keine bedeutende Sachwerte in diesem Bereich gefährdet waren und dort kein Feuer gefunden werden konnte, wurde die Suche nach der Brandstelle letztendlich eingestellt. Am nächsten Tag wurde der Bereich bei Tageslicht nochmals abgefahren. Nun konnte tatsächlich eine verbrannte Grünfläche auf einer Größe von ca. 50qm festgestellt werden. Hinweise für die Brandentstehung konnten allerdings keine gesichtet werden.