024 - Mo, 26.02.2018 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, Engelgasse
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 26.02.2018
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Privater Tauchpumpen-Einsatz bei massiver Kälte vereist Fahrbahn

In der Engelgasse befand sich eine private Baustelle, an der tagsüber eine Baufirma tätig war. An der Baustelle wurde mit einer Tauchpumpe eindringendes Grundwasser aus der dortigen Baugrube abgepumpt. Das abgepumpte Wasser wurde über den Gehweg, quer über die Straße hinweg, der Oberflächenentwässerung zugeführt. Allerdings sorgten die negativen Temperaturen von -6 °C nun dafür, dass der ganze Bereich, in dem das abgepumpte Wasser ausfloss, zentimeterdick mit einem Eispanzer überzogen wurde. Dieser Umstand stellte eine Gefährdung des fließenden Verkehrs dar und musste unterbunden werden. Die Feuerwehr, die in der Nähe eine Übung absolvierte wurde nun an der Einsatzstelle tätig. Die Polizei wurde in Kenntnis gesetzt und Weiteres mit dieser abgestimmt. Es wurde keine Alarmierung ausgelöst.

Vor Ort wurden durch die Feuerwehr Sicherungsmaßnahmen ergriffen. Der Eispanzer wurde, mit entspr. Werkzeug, auf Gehweg und Fahrbahn durch den Bauhof entfernt und die gefrorenen Flächen mit Streusalz aufgetaut und damit gesichert. Das entgültige Abstellen des Baustellen-Wassers wurde durch die Polizei veranlasst, die den Bauherr ausfindig gemacht hatte.