022 - Mo, 19.02.2018 - Brand 1: Offenes Feuer, Mühlenstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 19.02.2018

Bewachtes Lagerfeuer erweckt bedrohliche Kulisse

Der Besitzer einer Firma in der Mühlenstraße entfachte auf seinem Firmengelände, noch vor Einbrechen der Dämmerung, ein Feuer. Dieses brannte jedoch auch nach der Dämmerung noch recht hell und in den Ausmaßen von ca. 2,5 x 2,5 Metern, was man auch von Weitem sehen konnte. Der Firmen-Besitzer hielt sich im Bereich der Feuerstelle auf um das Feuer zu bewachen. Ein Passant der dieses Feuer erblickte, aber keine Personen im Umfeld der Feuerstelle ausmachen konnte, wählte den Feuer-Notruf 112. Der diensthabende Zug 2 der Feuerwehr wurde deshalb mit Kleinalarm alarmiert.

Maßnahmen der Feuerwehr:
Der Feuerwehrkommandant, der sich gerade in der Nähe zur Einsatzstelle aufgehalten hatte, fuhr die Einsatzstelle direkt an und konnte der Leitstelle kurz nach der Alarmierung melden, dass keine Gefahr im Verzug ist und der Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich ist. Somit wurde das Ausrücken des Löschfahrzeugs noch verhindert. Der Einsatzleitwagen fuhr noch vor Ort und stimmte sich entsprechend ab. Der Firmeninhaber wurde von der Feuerwehr im Umgang mit solchen Feuern entspr. belehrt. Etwa drei Minuten nachdem die Feuerwehr vor Ort abgerückt war, traf noch eine Polizeistreife an der Feuerstelle ein.