014 - Sa, 27.01.2018 - ABC1: Erkundung, Gewerbestraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 27.01.2018

Öl gelangt über Regenwasserkanal in Fließgewässer

Nahezu die gesamte Oberflächenentwässerung (Regenwasser) von Neuershausen tritt in der Verlängerung der Gewerbestraße, zwischen den Flurstücken Nr. 1774 und 1876, über ein Betonrohr als Abzugskanal, wieder an die Oberfläche. Von dort mündet dieser Abzugsgraben in den, parallel zur Dreisam verlaufenden, Enderliskanal. An der Austrittsstelle der Oberflächenentwässerung konnte man an diesem Tag auf der Wasseroberfläche einen deutlich schimmernden Ölfilm erkennen. Der 1. Stv Feuerwehrkommandant wurde von einem Feuerwehrkameraden über diesen Vorfall in Kenntnis gesetzt und versetzte seinerseits eine kleine Einsatzbesatzung in Marsch -- es wurde kein Alarm ausgelöst.

Kurz darauf wurde die Örtlichkeit mit ELW angefahren. Da der Kanal oberhalb dieser Stelle komplett unterirdisch verläuft, konnte man die Herkunft des ausgetretenen Öls nicht ohne Weiteres eingrenzen. Deshalb wurde der Johannisbach im Bereich Buchheim, sowie der Mühlbach im Bereich des Neuershauser Schlosses erkundet, sowie im weiteren Verlauf einige Schachtdeckel der Oberflächenentwässerung im Bereich Gewerbestraße angehoben um den Regenwasserkanal zu inspizieren. Dort konnte allerdings keinerlei Verunreinigung festgestellt werden. Die Öl-Menge an der primären Örtlichkeit wurde bereits etwas weniger, somit setzte man trotz allem dort eine Ölsperre und beschränkte die Einsatz-Maßnahmen dann auch darauf.

Die Ölsperre wurde am Folgetag durch die Feuerwehr kontrolliert sowie letztendlich abgebaut.