015 - Mi, 07.02.2018 - Brand 1: Erkundung Brand, Sportplatzstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mi, 07.02.2018
Einsatzdauer 17:41 Uhr

Gemeldetes Waldarbeiter-Feuer verunsichert Passant

Am Mühlbach zwischen den Ortsteilen Hugstetten und Buchheim, war der Gemeinde-Bauhof bereits seit einigen Tagen, mit dem Ausholzen der dortigen Vegetation beschäftigt. Dazu wurde am jeweiligen Arbeitsort auch je ein Reißigfeuer entzündet, welches der Integrierten Leitstelle sowie der Feuerwehr auch jeweils gemeldet wurde. An diesem Tag beobachtete ein Passant, wie spielende Kinder sich an dem noch glühenden Reißighaufen zu schaffen machten und ihn punktuell wieder aufflammen ließen, was auch mit einer entsprechenden Rauchentwicklung einher ging. Der Passant rief dazu die Rufnummer des Feuerwehrkommandanten, um dies zu melden.

Dieser fuhr die Einsatzstelle im Gewann Scheuermatte kurzerhand mit Privat-PKW an und führte vor Ort eine Erkundung durch; es fand keine Alarmierung statt. An der Feuerstelle bot sich ihm das gemeldete Bild. Vom Reißighaufen jedenfalls, ging keine weitere Gefahr aus. Die Kinder wurden entspr. belehrt und der Leitstelle wurde die Feuerstelle nochmals gemeldet.