011 - Mo, 15.01.2018 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, Hochdorfer Straße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 15.01.2018

Nach Windstoß Bauzaun auf Straße gekippt

An einem ehemaligen Gasthaus in der Hochdorfer Straße war eine Baustelle eingerichtet, an der tagsüber Grabungsarbeiten stattfanden. Die Baustelle war mit sog. Schrankenzäunen gesichert. Gegen 20:50 Uhr frischte der Wind in March auf und es gab einige Windböen bis etwa 52 km/h. Zwei dieser Zäune waren nicht richtig verankert und wurden von der Windböe umgeworfen. Die Baustelle befand sich an einer recht unübersichtlichen Engstelle, so dass die umgestürzten Bauzäune die Fahrbahn stark verengten und eine Gefährdung darstellten. Ein Passant meldete dies schließlich per Notruf der Feuerwehr. Daraufhin wurde ein "Kleinalarm" ausgelöst.

Die Feuerwehr befand sich in Form des diensthabenden Zug 1 an ihrem Standort bei einer Übung. Der Einsatzleitwagen rückte nach dem Alarm unverzüglich ab und erkundete die Einsatzstelle. Dort bot sich das oben beschriebene Bild. Mit ein paar beherzten Handgriffen des Einsatzleiters, wurde der Zaun wieder aufgerichtet und korrekt verankert. Damit war die Fahrbahn wieder frei und gefahrlos passierbar. Für das bereits ausgerückte Löschfahrzeug war es allerdings eine Fehlfahrt.