012 - Do, 18.01.2018 - Hilfeleistung 1: Baum auf Fahrbahn, Waldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Do, 18.01.2018
Einsatzdauer 15:35 Uhr

Passant meldet nach Sturm umgestürzten Baum

An diesem Tag zog das Sturmtief Friederike durch Deutschland. Auf dem Feldberg brachte es Orkanböen bis 144 km/h; im Flachland der Freiburger Bucht wurden 76 bis max. 80 km/h erreicht. Den stürmischen Windböen konnten zwei Tannen in der Bachstraße in March nicht mehr standhalten und fielen innerhalb eines Privatgeländes um. Bewohner des Grundstücks meldeten sich daraufhin telefonisch beim Feuerwehrkommandanten, der auf die Kostenpflicht dieses Einsatzes hinweisen musste, aber die Einsatzstelle dennoch anfuhr. Unterwegs dorthin meldete sich noch ein weiterer Anrufer und meldete einen umgestürzten Baum in der Waldstraße, kurz darauf brach die Verbindung zum Anrufer ab.

Die Einsatzstelle in der Waldstraße konnte im weiteren Verlauf aber nicht gefunden werden, da dort kein Baum (mehr) auf der Fahrbahn lag. Der Anrufer konnte auch nicht mehr erreicht werden, sodass dieser Einsatz unter "Fehlfahrt" verbucht werden muss.

Die Einsatzstelle in der Bachstraße musste von der Feuerwehr nicht mehr angefahren werden, da die Besitzer die Beseitigung der Tannen in Eigenregie übernahmen.