001 - Mo, 01.01.2018 - Brand 2: Vegetationsbrand klein
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 01.01.2018
Einsatzdauer 00:15 Uhr

Feuerwerksbatterie setzt Wiesenfläche in Brand

Nur einige Sekunden nach dem Jahreswechsel begann für die Feuerwehr March bereits das Einsatzjahr 2018. Denn am nördlichen Ende der Dorfstraße wurde auf einer Wiesenfläche von Passanten eine Feuerwerksbatterie abgefeuert. Als diese nach dem Abfeuern in Brand geriet, setzte diese auch die ausgedörrten Grashalme der Wiese in Brand. Erste Löschversuche sind offenbar gescheitert und der Brand breitete sich bis auf eine Fläche von etwa 20 Quadratmetern aus. Aus diesem Anlass wurde der diensthabende Zug 2 der Feuerwehr March mit "Kleinalarm" alarmiert.

Im Feuerwehrhaus feierte eine kleine Bereitschaft von Feuerwehrangehörigen den Jahreswechsel, als um Punkt Zwölf der Funkmelder losging. Rasch ausgerückt und eingetroffen, wurden sie vom Anrufer in Empfang genommen. Er und weitere Passanten hatten den Vegetationsbrand inzwischen selbst abgelöscht, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste und sich schließlich wieder dem eigenen Feuerwerk widmen konnte.