002 - Mi, 03.01.2018 - Unwettereinsatz: Baum auf Fahrbahn, Hofackerstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 03.01.2018

Sturmtief "Burglind" fegt über Deutschland hinweg -- zahlreiche Einsätze für Feuerwehren im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Das Sturmtief mit dem Namen "Burglind" fegte mit mindestens 85 km/h über March hinweg und hatte in der Hofackerstraße einen Baum umgeworfen. Aufgrund der Wetterlage und dem Umstand, dass sich bereits zahlreiche Feuerwehren im Einsatz befanden, wurde für March "Unwettereinsatz" mit Gesamtwehralarm ausgelöst.

Im Feuerwehrgerätehaus wurde der "Unwettermodus" aktiviert und ein Einsatzstab sorgte für die Koordinierung der Mehrfacheinsätze. Glücklicherweise hielt sich die Anzahl der Einsatz-Serie noch sehr in Grenzen, so dass der Modus nach ca. 1,5 Stunden wieder deaktiviert werden konnte.

Der Baum in der Hofackerstraße fiel auf die Fahrbahn und bedeckte einen PKW. Mit Hilfe eines Baggers des kommunalen Bauhofs, wurde der Baum angehoben, beiseite geräumt und zersägt.