073 - Sa, 09.12.2017 - Hilfeleistung 1: Tierbergung, Hochdorfer Straße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 09.12.2017
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Passant findet totes Reh im Straßengraben liegend

Am Vorabend kam es auf der Kreisstraße 4921, zwischen Freiburg-Hochdorf und March-Hugstetten, zu einem Wildunfall mit einem PKW. Bei diesem Unfall wurde ein Reh angefahren. Dieses wurde dabei schwer verletzt und musste von der eintreffenden Polizeistreife mit einem Schuss erlegt werden. Das Tier wurde schließlich im Straßengraben abgelegt und der Jagdpächter darüber in Kenntnis gesetzt, der aber nicht direkt erreicht werden konnte. So kam es zu Verzögerungen bei der Verständigung. Am nächsten Morgen lag das Reh noch immer im Straßengraben, was von einem Passant zufällig entdeckt wurde. So kam es zur Verständigung der Feuerwehr, die mit einem Arbeitsalarm alarmiert wurde.

An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich, durch Nachfrage bei der Polizei, schnell heraus, dass der Jagdpächter bereits verständigt war und das Tier kurz darauf auch abholte. Der weitere Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich, die kurz darauf wieder einrücken konnte.