074 - So, 10.12.2017 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, Sportplatzstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum So, 10.12.2017

Großer Weihnachtsbaum durch Windböe umgeworfen

An diesem Sonntag gab es in Südbaden turbulentes Wetter mit Schneefall bis in die Niederungen in der ersten Tageshälfte sowie zunehmenden Temperaturen mit Regen und aufkommendem Sturm in der zweiten Tageshälfte. Am Abend gab es in March immer wieder Windböen bis ca. 70 km/h. Eine der Böen setzte dem großen Weihnachtsbaum auf dem Bürgleplatz/Schulhof so zu, dass er schließlich umfiel. Am Sonntag zuvor fand an selber Stelle noch der gut besuchte Marcher Weihnachtmarkt statt.

Ein aufmerksamer Bürger sah den am Boden liegenden Baum, mit leuchtender Lichterkette dessen Stromleitung bereits sehr stark auf Zug gespannt war. Das Kabel war durch ein gekipptes Fenster eines Klassenzimmers der Gemeinschaftsschule eingesteckt. Der Bürger verständigte die Feuerwehr, die sich dem Problem annahm. Eine im Feuerwehrgerätehaus anwesende Mannschaft eröffnete bei der Integrierten Leitstelle einen Einsatz und rückte ohne Alarmierung zur Gemeinschaftsschule aus.

Der Stellvertretende Feuerwehrkommandant konnte, unter Mitnahme des notwendigen Generalschlüssels, das Schulgebäude betreten und das Stromkabel ausstecken. Der Baum wurde notdürftig gesichert. Danach war der Einsatz beendet.