072 - Sa, 02.12.2017 - ABC 2: Gefahrstoffaustritt, Bad Krozingen-Bingen
Technische Hilfe (GefG) Gefahrgut-Einsatz

Datum Sa, 02.12.2017
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Gefahrstoff-Austritt auf Speditions-Gelände - Fachberater Chemie rückt aus

In den sehr frühen Morgenstunden dieses Samstages wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen zu einem Gefahrguteinsatz bei einem, in Biengen ansässigen Speditionsunternehmens, gerufen. Auf einer Wechselbrücke war ein Fass mit Cyclohexanon, einer giftigen und reizendem Substanz, die zudem noch über einen sehr niedrigen Flammpunkt verfügt, leckgeschlagen. Neben Einheiten aus dem Südlichen Breisgau, wurden die Fachberater Chemie des Landkreises alarmiert, einer davon kommt aus March, so dass dieser an diesem Einsatz beteiligt war. Nachfolgend der Bericht der FF Bad Krozingen:

Bei Eintreffen der Feuerwehr, schlussendlich der „Gefahrgutgruppe Südlicher Breisgau“, welche aus den Feuerwehren Bad Krozingens und Ehrenkirchens besteht, hatte die Betriebsleitung bereits Erstmaßnahmen eingeleitet. Aufgabe der Feuerwehren war nun insbesondere die Aufnahme der ausgetretenen Substanz, welche aus Sicherheitsgründen unter ABC-Schutzbekleidung durchzuführen war, und die Entgiftung des eingesetzten Personals. Während die Bad Krozinger Kräfte sich unter Einsatz von zwei Chemikalien- und vier leichten Schutzanzügen der Aufnahme der Substanz widmeten, baute die kooperierende Feuerwehr Ehrenkirchen eine entsprechende Personendekontaminationsstelle auf.
Aus Sicherheitsgründen zog die Einsatzleitung unter dem Kommandant Jürgen Bleile auch zwei Fachberater Chemie, die Herren Dr. Hübner vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und Martial Vantieghem von der Feuerwehr March, zu Rate. Nach einer Dauer von etwa zwei Stunden konnte der Einsatz, an dem über 70 Feuerwehrangehörige beteiligt waren, beendet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.