071 - Do, 16.11.2017 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS, Neuershausen
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Do, 16.11.2017

Angebranntes Essen lässt Brandmelder ordnungsgemäß auslösen

Im Gebäude der CARITAS-Werkstätten in March-Neuershausen wurde an einer Küchenzeile in einem Gruppenraum ein Essen zubereitet. Dieses brannte offenbar an und verursachte eine Verrauchung, die daraufhin die Brandmeldeanlage auslöste und somit die Feuerwehrt auf den Plan rief. Alarmiert wurde für March "Gesamtwehralarm" sowie für Bötzingen "Alarm Drehleiter".

Die Einsatzkräfte waren innerhalb von wenigen Minuten an der Örtlichkeit und erkundeten die Lage. Diese ergab freilich, dass hier kein Notfall vorlag. Die Räumlichkeiten im Bereich wo der betreffende Melder ausgelöst hatte, wurden ohne Auffälligkeiten kontrolliert. Der Einsatzleiter konnte daher auch recht bald Entwarnung geben. Die Feuerwehr rückte daraufhin wieder ein.