068 - So, 12.11.2017 - W1: Dreisampegel-Überschreitung >120 cm
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum So, 12.11.2017

Stark-Regen lässt Dreisam anschwellen -- Wehrführung alarmiert

Im Einzugsgebiet der Dreisam fielen innerhalb von 72 Stunden z.T. über 100 Liter/qm Regen (Feldberg 126 l), in March fielen 26,6 Liter. Durch die Niederschläge schwoll die Dreisam, die 24 Stunden zuvor einen Pegel von 46,8 cm hatte, stark an. Um 06:15 Uhr wurde die Hochwassermarke von 120 cm überschritten. Kurz darauf erfolgte (gemäß Hochwassermeldeordnung, HMO) die Alarmierung des Kommandos.

Mit einsetzendem Tageslicht begann das Kommando mit Kontrollfahrten an der Dreisam sowie weiteren Bachläufen in March, anhand einer festgelegten Kontroll-Route. Die Dreisam-Route ist knapp 18 km lang und wurde einmal am Morgen, sowie einmal am späten Mittag, abgefahren. Die drei weiteren Bach-Kontroll-Routen, die am Vormittag je einmal abgefahren wurden, erstrecken sich insgesamt auf knapp 23 km Länge. Die Kontrollfahrten zogen sich daher -- mit Unterbrechungen -- bis in den Nachmittag hinein. Der Flusslauf im Gemeindegebiet wurde durch das Kommando ohne nennenswerte Auffälligkeiten erkundet.

Am späten Nachmittag wurde dann eine weitere HMO-Schwelle überschritten und löste einen weiteren Einsatz aus, siehe Einsatz Nr. 2017-070