069 - So, 12.11.2017 - Hilfeleistung 1: Unwetter-Alarm IuK-Zug Landkreis
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum So, 12.11.2017
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Herbststurm ruft den IuK-Zug des Landkreises auf den Plan

Ein Kamerad der Feuerwehr March gehört dem IuK-Zug des Landkreises an, so dass dieser an dem Einsatz beteiligt war. Der IuK-Zug wurde in der Integrierten Leitstelle benötigt um an den sog. ANA-Plätzen (dies sind zusätzliche Notruf-Annahme-Plätze), eingehende Notrufe anzunehmen.

Die ANA-Plätze werden von der Leitstelle immer dann aktiviert, wenn durch ein entspr. Ereignis (in der Regel ein größeres Unwetter) derart viele Notrufe eingehen, dass das reguläre Leitstellen-Personal mit der Notruf-Annahme nicht mehr hinterherkommt. Die Abkürzung IuK steht für "Information und Kommunikation".

In diesem Fall war es ein kräftiger Herbststurm bzw. namenloses Randtief, welches mit Orkanböen von bis zu 129 km/h über den Feldberg fegte und bis zu 191 Liter Regen pro Quadratmeter (72-Stunden-Wert Krunkelbachhütte) mit sich brachte. Die Schlechtwetterfront sorgte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald für zahlreiche Einsätze.