063 - Do, 19.10.2017 - Sonstiges: Relaisstellen-Beauftragter wegen Störung an Sendeturm
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Do, 19.10.2017
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Störung an Relaisstation erfordert Einsatz am Hochfirst

Ein Kamerad der Feuerwehr March ist vom Landkreis zum Relaisstellen-Beauftragten bestellt worden. Eine Störung an der Relaisstation Hochfirst im Hochschwarzwald erforderte nun einen Vor-Ort-Einsatz. Die Störung machte sich auf dem 4-Meter-Betriebskanal über einen ständigen sog. "Träger" bemerkbar. Die Integrierte Leitstelle kontaktierte schließlich den Relaisstellen-Beauftragten. Nach telefonischer Rücksprache wurde klar, dass ein Einsatz vor Ort unumgänglich ist.

Am Sendeturm, der auf dem Gipfel des 1.190 m hohen Hochfirsts bei Neustadt steht, wurden verschiedene Messungen durchgeführt. Da die Störung aber nicht ohne Weiteres beseitigt werden konnte, wurde der Störungsdienst der Funkstelle Lerchenberg im Landkreis Calw verständigt. Von hier aus werden die Funknetze von Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz im gesamten Landesgebiet koordiniert. Betreiberin der Anlage ist das Innenministerium Baden-Württemberg.