055 - So, 30.07.2017 - ABC 1: Gefahrstoff klein, Vörstetter Straße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum So, 30.07.2017
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Familie verliert größere Menge Olivenöl

Eine Familie war in ihrem PKW in Holzhausen unterwegs, mit Fahrtrichtung Emmendingen. Im Kofferraum befand sich ein Kanister, gefüllt mit 25 Liter bestem sizilianischen Olivenöl. In einer Kurve in Holzhausen vernahmen die Insassen ein dumpfes Geräusch. Als sie bei nächster Gelegenheit anhielten, stellten sie fest, dass der Kanister umgefallen war und sich dessen Inhalt im ganzen Kofferraum verteilte. Der war noch sicherheitshalber mit einer Folie ausgelegt. Als die Familie versuchte das Olivenöl mittels Folie aus dem Kofferraum zu bergen, ergossen sich ca. 12 Liter unkontrolliert auf die Fahrbahn, die nun spiegelglatt war. Daraufhin rief die Familie die Polizei, die später vor Ort dann die Feuerwehr zur Unterstützung heranzog. Dies ergab einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2.

Die Einsatzstelle befand sich kurz nach einer Einmündung der Kreisstraße K 4920 in eine Anliegerstraße am Fahrbahnrand. Dort imponierte eine ca. 4 qm große Öllache, die rutschig war wie Schmierseife. Abbiegende Zweiräder waren durch das ausgelaufene Öl nun akut gefährdet. Nach der Verkehrssicherung wurde umgehend Ölbindemittel aufgetragen und später wieder aufgenommen. Am Ende wurde noch eine Schicht Sand auf den Ölfleck aufgetragen und erstmal vor Ort belassen, ebenso wie zwei Schilder die den Verkehr vor der Stelle warnten.