054 - Fr, 21.07.2017 - Unwettereinsatz: Straße überflutet, Vörstetter Straße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 21.07.2017

Kanalisation kann Starkregen nicht aufnehmen

Während des laufenden Unwettereinsatzes (siehe Einsatz Nr. 053), befand sich der Einsatzleitwagen auf Erkundung im Gemeindegebiet. In der Vörstetter Straße konnte die Kanalisation den Starkregen nicht mehr aufnehmen, Regenwasser wurde aus den Gullys gedrückt und überflutete die Fahrbahn. Angespültes Laub stelle an den sogenannten Sinkkästen ein Abflusshindernis dar, was die Überflutung noch unterstützte. Der dortige Dorfbach (Löwenbach) jedenfalls, trat nicht über die Ufer, sein Pegel war fast normal.

Die Einsatzbesatzung reinigte vor Ort drei verstopfte Abläufe und sicherte die Einsatzstelle ab. Der Einsatz vor Ort war nach ca. 15 Minuten schon wieder beendet. Die anschließend fortgesetzte Erkundungsfahrt ergab dann keine weiteren Einsatzanlässe mehr.