051 - Mo, 10.07.2017 - Unwettereinsatz: Baum auf Bahngleis, Bahn-Kilometer 7,0
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 10.07.2017

Mehrere Bäume auf Bahngleis gefallen

Vier große Bäume sind auf der Bahnstrecke der Breisgau-S-Bahn, bei Bahnkilometer 7,0 (- 300 m), auf das Gleis gestürzt und mussten entfernt werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Bahnstrecke von und in Richtung Breisach bereits gesperrt, da ein Zug in Landwasser bereits entgleist war. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde angefordert bzw. war bereits auf der Anfahrt.

Die vier Bäume wurden fachmännisch beseitigt. Ein weiterer größerer Baum stand recht schief und musste aus Sicherheitsgründen ebenso gefällt werden. Im Nahbereich der Einsatzstelle, die von der Feuerwehr weiträumig ausgeleuchtet werden musste, lagen noch einige weitere kleinere Bäume, Kronen und Äste, die ebenso entfernt wurden. Die Strecke war gegen 00:30 Uhr wieder frei. Der Notfallmanager war zzu diesem Zeitpunkt vor Ort eingetroffen.