052 - Di, 18.07.2017 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Dreisamstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 18.07.2017

Menschenrettung mit Türe öffnen, nach Suizidankündigung

Eine junge Frau kündigte innerhalb der Familie ihren Suizid an. Daraufhin verständigte ihr Vater die Polizei, die dann die Rettungskette in Gang setze. An der Wohnung der jungen Frau in March-Buchheim wurden die Polizei, sowie die Schwägerin der Frau vorstellig. Beide standen aber vor verschlossener Tür und auf Klingeln und Klopfen reagierte niemand. Parallel dazu wurde die Feuerwehr in Marsch gesetzt, die ihrerseits mit einem Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 alarmiert wurde.

Der Gruppenführer erkundete mit der Polizei die Einsatzstelle und entdeckte dass auf dem Balkon im Erdgeschoss ein Fenster, hinter dem runtergelassenen Rolladen, offen stand. In der Zeit hatte der Angriffstrupp der Feuerwehr mit Spezialwerkzeug aber bereits die Wohnungstüre geöffnet, da diese nicht abgeschlossen war. In der Wohnung konnte keine Person angetroffen werden. Für die Feuerwehr ergab sich somit kein Einsatzanlass mehr. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle der Polizei und rückte wieder ein.