047 - Mo, 10.07.2017 - Unwettereinsatz: Baum auf Straße, K 4978 Richtung Freiburg
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 10.07.2017
Einsatzdauer 00:12 Min.

Kurze Gewitter-Front hinterlässt Windbruch auf verschiedenen Verkehrswegen

Nach dem es am Wochenende im Breisgau brütend heiß war – am Samstag kletterte das Thermometer auf dem Marchhügel auf knapp 35 °C – zog an diesem Abend eine breite Gewitterfront gegen 21.30 Uhr von Frankreich aus über den Tuniberg, den südlichen Kaiserstuhl und Freiburg, in Richtung Elz- und Dreisamtal. Die Vorderseite des Unwetters kündigte sich mit einer extrem niedrig hängenden Wolkenschürze an, in der sich Wolkenfetzen sogar drehten oder recht schnell von unten nach oben gezogen wurden. Mit dabei waren Starkregen, Sturmböen, Blitz und Donner – Hagel war glücklicherweise nicht dabei. Das Unwetter riss größere Äste ab und entwurzelte ganze Bäume, die verschiedene Verkehrswege ganz oder teilweise blockierten. In March fielen über 1,5 Stunden verteilt rund 30 Liter Regen auf den Quadratmeter. Davon fiel der meiste Regen allerdings innerhalb von ca. 30 Minuten. Vollgelaufene Keller waren in March allerdings kein Thema.

Der initiale Einsatz dieser, noch verhältnismäßig kleinen, Einsatzserie war ein größerer Baum der die Fahrbahn der K 4978 in Richtung Freiburg-Landwasser zum Teil blockierte. Dies meldeten Passanten der Feuerwehr, die daraufhin zur Einsatzstelle ausrückte. Da der diensthabende Zug 2 gerade seine Probe beendete und in voller Montur parat stand, musste kein Einsatzalarm ausgelöst werden.

Der besagte Baum lag auf der Fahrbahn, auf Höhe des Tanklagers, und blockierte den Fahrstreifen in Richtung Landwasser. Daraufhin wurde die Einsatzstelle gegen Verkehr sowie Dunkelheit abgesichert, der Baum zersägt und damit beiseite geschafft.

Da die Einsätze eher nacheinander und auch nicht in hoher Frequenz eingingen, wurde der sog. "Unwettermodus" nicht aktiviert. Es war trotzdem ein arbeitsreicher Abend für die Wehr, der erst gegen 00:40 Uhr offiziell beendet war.