046 - Sa, 08.07.2017 - Hilfeleistung 1: Tote Tiere, Bürgleweg
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Sa, 08.07.2017
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Ein größeres totes Tier liegt im Bach

Anlieger eines Grundstücks, welches im Bürgleweg direkt an den dortigen Mühlbach grenzt, entdeckten ein "größeres Tier" welches dort tot im Bach trieb und an einer strömungsarmen Stelle festsaß. Vom Tierkadaver, der etwa zur Hälfte oberhalb der Wasserlinie lag, ging ein bestialischer Verwesungsgestank aus, sodass der Kadaver geborgen und entsorgt werden musste. Für diesen Einsatz wurde ein sog. Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Feuerwehr kam kurzerhand vor Ort und barg den Kadaver. Bei dem Tier handelte es sich ganz offenbar um einen Fuchs, der schon seit einigen Wochen im Wasser gelegen haben musste. Der sehr niedrige Wasserstand des Mühlbachs verhinderte ein Forttreiben des toten Tieres. Der Kadaver wurde von der Feuerwehr zum Chemischen und Veterinär Untersuchungsamt (umgangssprachlich Tierhygienische Institut) nach Freiburg-Landwasser transportiert, wo er noch untersucht und anschließend entsorgt wurde.