005 - Mi, 09.02.2011 - Wohnungsbrand, Schwarzwaldstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Mi, 09.02.2011
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Zimmerbrand im Altenwohnheim -- Bewohnerin schon vor Brandausbruch verstorben

Kurz nach 08:00 Uhr bemerkte ein Pfleger des Altenwohnheims in March-Hugstetten dichten Rauch in einer Erdgeschosswohnung. Die 77-jährige und stark bewegungseingeschränkte Bewohnerin wurde noch im Brandraum vermutet. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt. Mit Feuerlöschern unternahmen indessen Angestellte des Wohnheims noch Löschversuche im Eingangsbereich der Wohnung, wurden aber von der starken Rauchentwicklung aufgehalten.

Die Feuerwehrleitstelle löste daraufhin für die Gesamtwehr March Vollalarm mit Sirene aus. Innerhalb von zehn Minuten waren drei Fahrzeuge vor Ort eingetroffen und leiteten den Löscheinsatz ein -- kurz darauf trafen auch die weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr March vor Ort ein. Der Brand im Wohnzimmer konnte schnell über die ebenerdige Balkontüre gelöscht werden. Die Vermutung, dass die ältere Dame sich noch in der Wohnung aufhielt, bestätigte sich. Sie konnte von den Feuerwehreinsatzkräften im Bereich des Sofas nur noch tot aufgefunden werden.

Da der Brand innerhalb der Wohnung lokal auf das Sofa begrenzt war, war ein Übergreifen des Brandes auf weitere Wohnungen ausgeschlossen. Eine Evakuierung aller Wohnungen des mehrstöckigen Gebäudeflügels war daher nicht erforderlich. Sämtliche Bewohner der Anlage sammelten sich jedoch im Cafe des direkt benachbarten Pflegeheims -- dort gab es später auch für die Einsatzkräfte Kaffee und einen Imbiss. Um einer Verrauchung des gesamten Wohntrakts vorzubeugen, wurde vor dem Wohnungseingang ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Kriminaltechniker der Polizei begannen nach den Löscharbeiten in der sehr stark in Mitleidenschaft gezogenen Wohnung, mit der umfangreichen Spurensicherung.

Rechtsmedizinische Untersuchungen haben ergeben, dass die 77-jährige Bewohnerin bereits vor dem eigentlichen Brandgeschehen verstorben war. Die Untersuchungen zur Brandursache -- zu der die Staatsanwaltschaft Freiburg Brandermittler der Kripo Freiburg hinzuzog -- sind abgeschlossen: Es lässt sich nicht mehr eindeutig klären, ob das Brandgeschehen durch einen möglichen unsachgemäßen Umgang der Verstorbenen mit einer Heizdecke oder auf eine Zigarettenkippe zurückzuführen ist.

Im Einsatz befanden sich 28 Kräfte der Feuerwehr March, Kräfte des DRK-Rettungsdienstes und des DRK-Ortsvereins March sowie Einsatzbeamte der Polizei. Ebenso vor Ort waren Marchs Bürgermeister Hügele, der zuständige Kreisbrandmeister, sowie der Notfallseelsorger der Feuerwehr March, Pfarrer Schmidthenner.