006 - Mi, 02.03.2011 - Kaminbrand, Haelmenwinkel
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Mi, 02.03.2011
Abteilungen Hugstetten, Neuershausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Ablagerungen verursachen Kaminbrand

Die Erkundung des Kamins im DG ergab, dass sich selbiger auf der Innenseite auf 45 °C erhitzt hatte. Der Geschädigte teilte mit, dass eine starke Rauchentwicklung im Gebäude statt fand. Ein Kaminbrand wurde schießlich vermutet, was zur Alarmierung der Feuerwehr führte.

Die Luftklappen der angeschlossenen Öfen wurden allesamt geschlossen und auf jedem Stockwerk eine Wache abgestellt; außerdem wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Zur selben Zeit wurde über die Leitstelle der zuständige Kaminfegermeister nachgefordert, der im weiteren Verlauf die Reinigung des Kamins übernahm. Die angefallene Asche wurde im Außenbereich mit einem 1 C-Rohr abgelöscht.

Nach einer kurzen Brandwache wurde der Kamin vom Schornsteinfeger wieder frei gegeben sowie die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.