043 - Fr, 16.06.2017 - Hilfeleistung 1: Sicherung Laterne, Holzhauser Str.
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 16.06.2017

Laterne droht nach Verkehrsunfall auf Fahrbahn zu stürzen

Eine PKW-Lenkerin aus Reute kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Fahrzeug in der Holzhauser Straße, auf der Verkehrsinsel in Richtung Friedhof Buchheim, auf einen Laternenmasten und verbog diesen stark. Im weiteren Verlauf drohte der zehn Meter hohe Mast unkontrolliert umzufallen. Die anwesende Polizei, die den Unfall aufnahm, forderte die Feuerwehr zur Sicherung des Masten an die Einsatzstelle nach. Daraufhin wurde von der Integrierten Leitstelle gemäß Alarm- und Ausrückeordnung ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Erkundung an der Einsatzstelle zeigte schnell, dass der Masten nicht mehr gesichert werden konnte und entfernt werden musste. Die Feuerwehr flexte den Mast schließlich ab und ließ diesen in einen Grünstreifen fallen. Während den "Fällarbeiten" wurde die L 187 durch die Polizei in beide Richtungen kurzfristig komplett gesperrt. Der Mast wurde in mehrere Teile zerlegt, anschließend abtransportiert und der Elektroanschluss fachmännisch gesichert.