042 - Sa, 10.06.2017 - Brand 1: Trafobrand, Am Galgenacker
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Sa, 10.06.2017

Trafohäuschen nach lautem Knall in Brand

Von mehreren Anwohnern wurde die eintreffende Feuerwehr bereits erwartet. Die Anwohner wurden zuvor durch einen Knall aufgeschreckt, stellten dann fest dass der Strom weg war und nahmen eine Rauchentwicklung aus dem Trafohäuschen war. Die Rauchentwicklung war auch eine Weile nach dem Knall noch vorhanden, die rechte Türe des Häuschen war zudem ziemlich verbogen, was auf eine hohe kinetische Energie hindeutete. Ursächlich für diesen Folgefehler war wohl ein Erdschluss an einer 20 kV-Leitung im Bereich Eichstetten.

Die eingetroffene Feuerwehr baute einen Löschangriff auf, hielt sich bis zum Eintreffen des Energieversorgers in Bereitstellung und sperrte den Bereich ab. Als der Energieversorger eintraf, konnten die Türen komplett geöffnet, und die Anlage spannungsfrei geschaltet werden. Beim Öffnen eines weiteren Verteilerkastens wurde im Bodenbereich des angeschmorten Isolators noch Flammenschein sichtbar. Dieser konnte mittels eines CO-2-Löschers mit minimaler Löschmenge durch den Angriffstrupp erstickt werden. Kurz darauf konnte die Einsatzstelle dem Energieversorger übergeben werden.

Da weiterhin der Strom weg war, wurde im Feuerwehrgerätehaus die hauseigene Notstromversorgung aufgebaut um handlungsfähig zu bleiben. Weitere Einsatzanlässe gab es dann aber nicht mehr. Gegen 16.15 Uhr war der Strom dann wieder überall vorhanden.