040 - Do, 01.06.2017 - Brand 3: Ausgelöster Hausrauchmelder, Waldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Do, 01.06.2017

Piepsender Rauchmelder schreckt Anwohner auf

In einer Obergeschosswohnung in einem der großen Wohnblocks in der Waldstraße begann ein Hausrauchmelder plötzlich lautstark Alarm zu schlagen. Nachbarn hörten dies und versuchten den Bewohner der betreffenden Wohnung erfolglos herauszuklingeln, der Bewohner war aber offenkundig nicht zuhause. Daraufhin wählten sie den Notruf. Die Integrierte Leitstelle löste daraufhin einen Gesamtwehralarm für die Feuerwehr March aus.

Die Besatzung des zuerst eingetroffenen Löschfahrzeugs erkundete den Treppenraum, sowie Front- und Rückseite des Gebäudes. An der Frontseite war das Küchenfenster gekippt. Rauch und Feuer waren jedoch in keinem Fall zu erkennen. Der Gruppenführer entschloss sich dazu, keinen Löscheinsatz aufbauen zu lassen und den Angriffstrupp stattdessen mit der Öffnung der Wohnungstüre zu beauftragen. Daher wurde sogleich die Polizei zur Einsatzstelle nachgefordert. Nachdem der Zugang zur Wohnung geschaffen war, konnte der ursächliche Hausrauchmelder von der Decke entnommen und die Wohnung erkundet werden. Wie vermutet wurde, gab der Melder ohne erkennbaren Grund Feueralarm, denn in der Wohnung war alles in bester Ordnung. Dem 10-jahres-Rauchmelder, der keine entnehmbare Batterie besitzt, wurde der Draht zur Energieversorgung abgeklemmt, damit endlich wieder Ruhe im Haus einkehren konnte.

Die Feuerwehr setze einen neuen Schließzylinder in die Wohnungstüre ein und gab der Polizei den Zugangsschlüssel. Damit war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Und warum hat der Rauchmelder jetzt Alarm geschlagen? Das kann verschiedene Ursachen gehabt haben: Zum Beispiel Staub der sich auf der Messoptik angesammelt hat (z.B. nach Handwerksarbeiten oder nach längerer Zeit), Insekten die sich in der kleinen Messkammer eingenistet haben, oder einfach gesagt ein "technischer Defekt". Die Batterie war es in jedem Fall nicht -- ein Batterie-Alarm ist nur leise zu hören.