038 - Sa, 27.05.2017 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS, Neuershausen
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Sa, 27.05.2017

Rauchmelder löst ohne erkennbaren Grund aus

Im Gebäude der CARITAS-Werkstätten in March-Neuershausen löste aus unbekannter Ursache ein Rauchmelder einen Brandmelderalarm aus und rief somit die Feuerwehrt auf den Plan. Alarmiert wurde für March "Gesamtwehralarm" sowie für Bötzingen "Alarm Drehleiter".

Der Einsatzleiter wurde am Objekt (Nebengebäude der Werkstätten) von einem Bewohner empfangen und ihm mitgeteilt dass der Rauchmelder im Dachgeschoss ausgelöst hätte. Das erste Löschfahrzeug baute einen Löschangriff mit Bereitstellung auf, der Einsatzleiter erkundete gemeinsam mit dem Melder und dem Atemschutztrupp die Örtlichkeit. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Sicherheitshalber durchsuchte der Trupp zusätzlich noch mittels Wärmebildkamera die betroffenen Räume. Aber auch diesmal konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Daraufhin wurde die Wohn-Etage freigegeben. Die Löschfahrzeuge, sowie die angerückte Drehleiter aus Bötzingen, rückten daraufhin wieder ein.

Der Einsatzleitwagen wartete noch das Eintreffen des Betreibers ab und übergab diesem im Anschluss daran die Einsatzstelle. Sachschaden ist nicht entstanden.