029 - Fr, 14.04.2017 - Brand 1: Gemeldeter Kleinbrand, alte L 116 Richtung Eichstetten
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Fr, 14.04.2017
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Reißigfeuer fängt nachts wieder an zu brennen

Auf einem eingefriedeten Privatgrundstück im Außenbereich wurde am Vortag um die Vormittagszeit ein Reißigfeuer entfacht. Dieses war bei der Leitstellte angemeldet und war gegen 18.00 Uhr soweit erloschen, dass nur noch Glutreste vorhanden waren. Trotzdem loderte es an der Brandstelle mitten in der Nacht lichterloh mit zwei Meter hohen Flammen, was eine Passantin von weitem erblickte und den Notruf wählte. Daraufhin wurde der diensthabende Zug 1 der Feuerwehr March mit Kleinalarm zum Einsatz gerufen.

Das Grundstück liegt an der alten L 116 Richtung Eichstetten im Gewann Bachacker. Auf einer Fläche von fünf mal zwei Metern brannte dort ein Holzhaufen unter hoher Hitzeentwicklung unbeaufsichtigt. In unmittelbarer Nähe befanden sich zwei weitere Brennholzstapel, die vom Feuer noch nicht betroffen waren. Das Zufahrtstor zum Gelände musste von den Pächtern (diese waren der Feuerwehr bekannt) aufgeschlossen werden, damit es mit Fahrzeugen befahren werden konnte. Mit einem C-Rohr, dem auch Netzmittel zugemischt wurde, wurde der Brand abgelöscht.

Die Brandursache ist bislang noch unklar, ein vorsätzliches Fremdverschulden durch Dritte derzeit nicht ausgeschlossen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.