028 - Mo, 10.04.2017 - ABC 3: Gasaustritt, Vörstetter Straße
Technische Hilfe (GefG) Gefahrgut-Einsatz

Datum Mo, 10.04.2017
Einsatzdauer 04:19 Uhr
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Baggerfahrer beschädigt Gasleitung

An einer Baustelle in der Vörstetter Straße in March-Holzhausen war ein Baggerfahrer mit Erdarbeiten beschäftigt. Mit der Baggerschaufel beschädigte er dann versehentlich eine unterirdische Gasleitung und riss ein Leck in diese. Sofort strömten beachtliche Mengen Gas aus. Das Gas konnte man in weitem Umkreis um die Schadenstelle riechen. Der Arbeiter stellte unverzüglich die Arbeiten ein und wählte den Notruf. Der diensthabende Zug 2 der Feuerwehr March, sowie ein Spezialtrupp des Energieversorgers badenova, wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Trupp der Firma bnNETZE bereits vor Ort und führte Messungen durch. Im Umkreis von 25 Metern waren die Konzentrationen sehr gering, aber messbar. Das Gas, welches aus dem Erdreich an die Oberfläche quoll, verflüchtigte sich weitestgehend vertikal in die Atmosphäre, abhängig von der Windstärke. In einem Bereich um ca. zehn Metern um die Schadenstelle herum wurden auch etwas höhere Dosen gemessen, ebenso windabhängig. Eine akute Explosionsgefahr bestand jedoch nicht. Dennoch musste ein Bereich von mind. 25 Metern abgeriegelt und der Straßenverkehr der Ortsdurchfahrt Holzhausen unterbrochen werden. Außerdem musste die Feuerwehr den Brandschutz mit zwei Löschfahrzeugen von zwei Seiten in großem Umfang sicherstellen. Daher wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes die Gesamtwehr March nachalarmiert.

Aufgrund Ermangelung eines entspr. Schiebers in der Gasleitung der Vörstetter Straße, konnte der betroffene Bereich auch nicht einfach abgeschiebert werden. Ein Abschiebern hätte den gesamten Ort betroffen. Damit der Energieversorger das Leck abdichten konnte, musste die in 80 cm Tiefe gelegene Leitung aber erst großzügig freigelegt werden, was in schweißtreibender Handarbeit unter Atemschutz erfolgen musste und recht langwierig war. Ein Bagger, welcher mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, kam dazu nicht in Frage. Mehrere Atemschutztrupps wechselten sich bei diesen Erdarbeiten ab. Trotzdem war die Leitung erst gegen 17.00 Uhr freigelegt. Mit einer MDS-Kanalabsperrblase wurde das Leck geschlossen, sodass gegen 17.45 Uhr gemeldet werden konnte: "Gasleitung wieder dicht". Danach wurden die Einsatz-Maßnahmen schrittweise wieder heruntergefahren. Die Vollsperrung konnte erst um 18.15 Uhr wieder aufgehoben werden.

Die Feuerwehr March war mit fünf Fahrzeugen und 34 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst/DRK Ortsverein March war zeitweise mit vier Fahrzeugen und insgesamt elf Kräften vor Ort, die Polizei zeitweise mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften und die Tochterfirma bnNETZE des Energieversorgers badenova mit vier Personen. Bürgermeister Mursa machte sich am Abend ebenso noch vor Ort ein Bild der Lage. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden ist sehr gering. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Ortsteil Holzhausen.