027 - Fr, 07.04.2017 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Dreisamstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 07.04.2017

Mutter sperrt sich versehentlich aus – Kleinkind zuhause und Herd in Küche an

Die Mutter eines behinderten Kleinkinds hatte nur kurz die Wohnung verlassen wollen, als hinter ihr die Wohnungstüre zuknallte und sie ohne Schlüssel vor der Türe stand. Das Problem war, dass sich die Wohnung im dritten Obergeschoss befand und darin ihr behindertes Kleinkind. Noch dazu bereitete sie gerade das Mittagessen zu und hatte dazu den Herd eingeschaltet. jetzt konnte nur noch die Feuerwehr helfen – ein Schlüsseldienst brauchte ja zu lange. Somit wurde für die Feuerwehr March ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Die Besatzung des eingetroffenen Löschfahrzeugs brachte eine dreiteilige, zwölf Meter lange, sogenannte Schiebleiter in Stellung. Damit konnte man den Balkon im dritten Obergeschoss erreichen, von außen ein Balkon-Fenster öffnen und schließlich in die Wohnung eindringen. Nach kurzer Zeit öffnete der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeugs von innen die Wohnungstüre ohne Schäden anzurichten. Das Kind war unverletzt und wohlauf und der eingeschaltete Herd hatte (noch) keine Schäden verursacht – Happy End.