024 - Di, 04.04.2017 - Brand 1: Feuerschein am Waldrand, Gewann Erlenmatte
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Di, 04.04.2017
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Wohnsitzloser entfacht nächtens ein Lagerfeuer im Wald

Ein offensichtlich wohnsitzloser Passant hatte sich als vorübergehende Bleibe einen Bauwagen in March ausgesucht und sich dort häuslich eingerichtet. Hinter dem Bauwagen hatte er eine Feuerstelle eingerichtet und dort am späten Dienstag-Abend ein Lagerfeuer entfacht. Der Bauwagen befand sich innerhalb des Waldgebiets direkt am Waldrand zum Gewann Erlenmatte hin. Somit war der Bauwagen in Sichtweite zur B 31a bei Umkirch. Das entfachte Lagerfeuer haben zufällig vorbeifahrende Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes erblickt und als "Feuerschein im Wald" wahrgenommen. Somit kam es zu einem Feuer-Notruf, der den diensthabenden Zug 2 der Marcher Feuerwehr in Marsch setzte, dementsprechend wurde ein "Kleinalarm" ausgelöst.

An der Einsatzstelle befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits eine Streife des Polizeireviers Breisach und befragte den 32-jährigen "Bewohner". Im Beisein der Polizei wurde das, inzwischen deutlich heruntergebrannte, Lagerfeuer abgelöscht und mit Erde bedeckt. Eine Gefahr konnte somit ausgeschlossen werden. Das anwesende Löschfahrzeug, welches sich knapp 100 Meter südlich auf einem Wirtschaftsweg wartend in Bereitstellung befand, musste nicht mehr eingreifen und rückte auch schon bald wieder ab.

Der eigentliche Besitzer des Bauwages ist der Feuerwehr bislang nicht bekannt.