023 - Sa, 01.04.2017 - ABC1: Auslaufende Betriebsstoffe, Waldstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 01.04.2017

Aus parkendem PKW laufen Betriebsstoffe aus

In der Waldstraße hatte ein Anwohner im öffentlich Straßenraum offenbar Reparaturarbeiten an einem PKW durchgeführt. Dazu war das Fahrzeug auf vier Stützen aufgebockt und damit nicht fahrbereit. Nach einiger Zeit verlies der Anwohner die Örtlichkeit. Ein weiterer Passant beobachtete, dass aus dem Fahrzeug, in Abwesenheit des Besitzers, offenbar Öl austrat und sich auf der Straße verteilte. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Diese wiederum forderte die Feuerwehr zur Unterstützung nach, da der Flüssigkeitsaustritt fortbestand und gestoppt werden musste; deshalb wurde auch nicht die eigentlich zuständige Spezialfirma aus Bad Krozingen zur Einsatzstelle zitiert. Daraufhin wurde ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Vor Ort zeigte sich recht schnell, dass lediglich Kühlerflüssigkeit aus dem Wagen austrat. Die bereits ausgetretene Flüssigkeit wurde mit Ölbindemittel gebunden, das weiter tropfende Material mit einer Mulde unter dem Fahrzeug aufgefangen. Mit der anwesenden Polizei wurden noch weitere Maßnahmen abgesprochen. Beim Abrücken der Feuerwehr lief keine Flüssigkeit mehr aus. Sicherheitshalber wurde unter dem Fahrzeug noch frischer Ölbinder aufgetragen und kurz darauf die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Danach war der Einsatz beendet.