021 - Sa, 18.03.2017 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden, Wiesenstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Sa, 18.03.2017

Tropfender Wasserhahn macht sich in Schlafzimmer bemerkbar

In dem betroffenen Mehrfamilienwohngebäude fand an diesem Tage ein Mieterwechsel statt. Die Bewohner aus dem Dachgeschoss hatten die Wohnung geräumt und dabei auch die Waschmaschine entfernt. Der an der Wand befindliche Wasseranschluss für die Waschmaschine im Badezimmer tropfte aber noch deutlich nach, sodass die Mieter einen Eimer darunter stellten. Doch irgendwann am Abend, die Mieter waren dann nicht mehr im Hause, muss der Eimer übergelaufen sein und hatte den Badezimmerboden unter Wasser gesetzt. Dass übergelaufene Wasser fand schließlich den Weg durch die Geschoss-Decke bis zur Zimmerleuchte im darunter befindlichen Schlafzimmer des Obergeschosses. Die dortigen Bewohner riefen die Feuerwehr um Hilfe, als niemand die Dachgeschosswohnung öffnete. Für die Feuerwehr March wurde ein Arbeitsalarm ausgelöst.

Da die ausgezogenen Bewohner nicht anwesend waren und die Wohnungstüre daher auch nicht öffnen konnten, wurde die Polizei mit dem Stichwort "Wohnungsöffnung" zur Einsatzstelle nachgefordert. In der Zwischenzeit öffnete die Feuerwehr, mittels Türöffnungswerkzeug, die Wohnungstür und fand oben beschriebene Lage vor. Mit einer Wasserpumpenzange wurde der Wasseranschluss komplett zugedreht, sodass der Hahn nicht mehr tropfte. Zusätzlich wurde der Kaltwasserschieber der Dachgeschosswohnung geschlossen. Im Obergeschoss-Schlafzimmer wurde derweil der Strom abgestellt, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Die Schlafzimmerdecke wies einen etwa ein Quadratmeter großen Wasserfleck auf und Wasser tropfte sichtbar aus dem Elektro-Leerrohr der Zimmerleuchte. Die dortigen Bewohner wurden belehrt, dass der Strom erst nach Kontrolle durch eine Elektrofachkraft wieder geschaltet werden dürfe.

Die eingetroffene Polizei wurde vor Ort in die Lage eingewiesen und selbiger der Schlüssel für den neuen Schließzylinder übergeben, den die Feuerwehr nach der Türöffnung einbauen musste. Nach der Lageeinweisung war der Einsatz beendet.