017 - Mo, 06.03.2017 - ABC1: Ölspur Mühlbach, Hofmatte
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Mo, 06.03.2017

Ölsperren wurden ausgetauscht sowie neue errichtet

Auf dem Fließgewässer trieb nach wie vor eine beachtliche Menge Öl. Die Ölsperren des Einsatzes 2017-016 waren offenbar komplett mit Öl vollgesaugt und konnten kein weiteres Öl mehr aufnehmen. Daher rückte die Feuerwehr erneut aus. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Vor Ort tauschte die Feuerwehr das Ölsperr-Material aller ausgebrachten Ölsperren durch neues aus und errichtete im Verlauf des Gewässers noch eine weitere Ölsperre, sodass kein weiteres Öl mehr in den Unterlauf des Mühlbaches floss. Am späten Abend, gegen 22.30 Uhr, wurden von der Feuerwehr nochmals alle Ölsperren kontrolliert und ein weiterer Materialtausch vorgenommen. Hierfür wurde dann aber kein weiterer Einsatz mehr eröffnet. Der Rückbau der Ölsperren erfolgte am Folgetag durch die Technischen Betriebe March.