008 - Di, 31.01.2017 - Hilfeleistung 1: Erkundung, Eisgang Dreisam
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 31.01.2017

"Eisgang" und steigender Wasserpegel an Dreisam schrecken Passant auf

Die sehr kalte Witterung im Januar 2017 hat dafür gesorgt, dass im Breisgau zahlreiche Gewässer zugefroren sind. Auch die Dreisam war zum Monatsende hin an der Oberfläche von einer mehreren Zentimeter dicken Eisschicht überzogen. Zum Monats-Wechsel hin überwogen allerdings positive Temperaturen, sodass Tauwetter einsetzte. Hinzu kamen noch ergiebige Regenfälle im Oberlauf der Dreisam. Am 30.01.2017 hatte die Dreisam noch einen Minimal-Pegel von 18,2 cm und schwoll innerhalb von ca. 24 Stunden auf 109,4 cm an. Die Eisschicht im Bereich March setzte sich in Bewegung und versetzte sich teilweise. An einigen Stellen im Gemeindegebiet, landeten größere Mengen Eis auf dem Deich-Vorland sowie an einer Wehranlage an. In letzterem Fall staute sich kurzzeitig Eis auf, was einen Passanten veranlasste den Feuerwehrkommandanten telefonisch zu informieren. Dieser unterzog den gesamten Streckenabschnitt Marchs mittels "Kommandowagen" einer Erkundung. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Die Erkundung ergab das oben beschriebene Bild. Eisstau konnte vor Ort nicht mehr beobachtet werden. Die aufgebrochenen Eisschollen flossen offenbar gefahrlos ab, ohne signifikante Verklausungen zu verursachen. Nach der Erkundung und anschließender Fahrzeug-Reinigung war der Einsatz beendet.