007 - So, 22.01.2017 - Sonstiges: Alarmierungs-Ausfall, Gerätehaus besetzen
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum So, 22.01.2017

Nach stetigem Feldstärke-Alarm besetzen Feuerwehrleute das Gerätehaus

Gegen 01:00 Uhr in dieser Nacht zeigte der digitale Meldeempfänger des Stv. Kommandanten das sog. "Feldstärkezeichen" an. Dieses Zeichen ist ein Indiz dafür, dass der Meldeempfänger keine Verbindung mehr zu einem Alarmumsetzer hat. Sprich, der Meldeempfänger hat keinen Empfang mehr und ist damit auch nicht mehr für einen möglichen Alarm erreichbar. Auch der Standortwechsel in der Wohnung brachte keinerlei Veränderung. Nach kurzer Zeit meldeten sich unabhängig voneinander einige Kameraden aus verschiedenen Ortsteilen telefonisch mit dem selben Problem. Daraufhin wurde die Leitstelle kontaktiert. Diese kam sofort mit der Bitte, das Feuerwehrhaus mit einer Minimal-Besatzung zu besetzen, da die Alarmierung seitens der Leitstelle nicht funktionierte. Wäre innerhalb dieser Zeit ein Notruf eingegangen, hätte die Leitstelle keine Möglichkeit gehabt die Feuerwehr vor Ort zu alarmieren!

Somit wurde das Feuerwehrhaus mittels einer Staffel (sechs Personen) besetzt. Nach genau einer Stunde war der Spuk vorbei, das Problem gelöst und die Alarmierung funktionierte wieder normal. Die Kräfte konnten wieder nach Hause gehen.